SPEZIAL­GE­BIET ORAL­CHIRUGIE: KEINE ANGST VOR OPERATIVEN EIN­GRIFFEN.

Ob in der Parodontologie (Zahnfleischerkrankung), Implantologie (Setzen von Implantaten), Endodontie (Wurzelspitzenresektion), beim Ziehen von Zähnen, z.B. Weisheitszähnen, oder bei Erkrankungen/Veränderungen der Mundschleimhäute – manchmal geht es nicht ohne chirurgischen Eingriff.

Die Oralchirurgie umfasst ein großes Spektrum von Behandlungen, die operativ durchgeführt werden. Diese Operationen können zum einen Ihre Bissfunktion und zum anderen Ihre Ästhetik verbessern. Daher war es uns wichtig, einen Spezialisten der Oralchirurgie in unserem Team in Hamm-Herringen und Bockum-Hövel aufzunehmen und die Praxis mit der entsprechenden Technologie auszustatten. Unser Experte auf diesem Gebiet bringt neben einer umfassenden Ausbildung zum Oralchirurgen sehr viel Erfahrung in diesem Spezialgebiet mit. Zusammen mit einem Anästhesisten führen wir Operationen mit großer Sorgfalt und modernen und bewährten Methoden durch. Außerdem stellen wir Ihnen Tipps zur Verfügung, wie Sie nach einer OP zu einer schnellen Heilung beitragen können.

Die Entscheidung, ob eine Operation notwendig ist, entscheidet Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde. Alle unsere Ärzte arbeiten dabei fachübergreifend zusammen.

Oralchirurgie: Unsere Kompetenz

ZAHN­EX­TRAKTIO­NEN: SO VIEL WIE NÖTIG UND SO WENIG WIE MÖGLICH.

Zahnextraktionen führen wir nur dann durch, wenn alle übrigen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn auch wenn die heutige Implantologie und Prothetik hervorragende Möglichkeiten bereithalten: Natürliche, gut gepflegte und behandelte Zähne übertreffen bislang jeden Zahnersatz.

Die Ausnahme sind Weisheitszähne. Ihre Behandlung lohnt sich oft nicht, weil sie in der Regel keine Funktion mehr haben. Wenn sie zu Schmerzen und Entzündungen führen oder auf die Wurzeln der Nachbarzähne drücken, empfehlen wir Ihnen eine Entfernung. In allen anderen Fällen beraten wir Sie ausführlich zu dem Eingriff, wenn wir bei Ihrer Untersuchung feststellen, dass eine Oral­chirurgie in Form eines Zahnentfernung unumgänglich ist. Wir erklären Ihnen auf Wunsch gerne unsere Diagnose anhand Ihrer Röntgenbilder. Außerdem stellen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten des Zahnersatzes vor. Auch wenn für uns Zahnentfernungen Routine sind – einigen unserer Patienten ist allein schon der Gedanke daran sehr unangenehm. Dafür haben wir Verständnis. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie sich vor diesem Eingriff fürchten. Wir können Ihnen unter anderem mit homöopathischen Beruhigungsmitteln weiterhelfen. Gegebenenfalls ist auch eine Behandlung mit begleitender Sedierung möglich.

Info: Zur Blutstillung und zur Desinfektion können wir ein Ozongerät verwenden. Die geringe Menge Ozon, die dabei mittels einer kleinen Düse zum Einsatz kommt, entfernt effektiv Bakterien und weitere Keime.

Dr. Elke Timme

„Mit den Möglich­keiten der modernen Oral­chirugie ist heute fast alles möglich.